Samstag, 25. Februar 2017

Frühlingsgefühle





               



Ganz langsam aber sicher, hält der Frühling Einzug.

Wie überall auf dieser Welt, ist auch in Japan der Frühling die Jahreszeit für Neues und Schönes. Denke ich daran, habe ich sofort das Lied „Sakura, Sakura“ im Ohr und summe es fortwährend vor mich hin, während ich dem Heuschnupfen trotzend unter einem der vielen Kirschbäume sitze und mein eigenes kleines hanami feiere.



Für Japaner steht die Kirschblüte für Schönheit und Vergänglichkeit, aber auch für eine Zeit des Aufbruchs zu Neuem. 


Und weil jede Saison allerlei Köstlichkeiten mit sich bringt und Japaner, wie sonst wenige, ein großes Jahreszeitenbewusstsein haben, hänge auch ich Gedanken an köstliche Sakura-Ebi und herrlichen sayori, takenoko, und allerlei sansai nach. Nur um festzustellen, dass ich dafür gerade im falschen Land sitze.


So lass ich es mir aber nicht nehmen, meine mädchenhaften Frühlingspastellträume an Sushi auszuleben und das Ergebnis sind meine temarizushi in Rosa.