Sonntag, 12. Juni 2016

Tao Bistro


































Wenn Chinesisch in unseren Breitengraden-dann Düsseldorf.
Hier führt unser Weg uns regelmäßig in das "Tao Bistro" in der Collenbacher Straße.
In einer Wohngegend gelegen, verbirgt sich hinter einer eher deutsch anmutenden Kneipenfassade eine der besten chinesischen Küchen Düsseldorfs. 

Hier bietet die Familie Lee authentische, köstliche kantonesische Küche an. 

Papa in der Küche, Sohnemann Mikey und Gehilfen vorne im Service. 

Das Team macht einen flotten und freundlichen, jedoch nie aufdringlichen Service. 
Auf Nachfrage hin, stehen sie gerne Rede und Antwort und plaudern in einer ruhigen Minute auch mal aus dem Nähkästchen. 
Dabei sind sie so liebenswert und bescheiden, dass man diesen Laden einfach nur gern haben muss.
 
Um 14:00 öffnet das „Tao“ seine Türen und erwartet Euch zum gepflegten „Yumcha“. 
Das heißt verschiedene, nachmittags meist bevorzugt gedämpfte, diǎnxīn auch bekannt als dímsām, zu chinesischem Tee. 
Übersetzen kann man dies mit „ das Herz berühren“. Wie schön, oder? 
Hier gilt es nun viele Kleinigkeiten zu probieren und mit Familie und/oder Freunden zu teilen. Im Tao wird einem dazu eingangs ein Bestellblock gereicht und man schreibt gewählte Nummern auf. 
Zettel abgeben, in Vorfreude schwelgen und sich nach einer kurzen Wartezeit an dem Anblick und Duft der vielen Dampfkörbchen und Tellerchen erfreuen.

Meine absolute Empfehlung sind die xiǎolóngbāo

Mit einem herrlichen Sud gefüllte Täschchen. 
Nach chinesischer Manier knabbert man diese an und saugt den köstlichen Sud aus. 
Ich kann nicht beschreiben, wie gut dieses Gefühl ist, wenn diese kräftigen Aromen sich im Mund entfalten, bevor man dann final den ganzen Happs aufnimmt und genießt. 
Ein perfekter Moment.
Knackiges, chinesisches Gemüse ist für mich die ideale Begleitung. 
So simpel-so gut.
Und doch sollte man etwas Platz lassen, denn auch die süßen diǎnxīn haben es in sich. 
Im Tao gibt es unglaublich köstliche Bananencreme in Reispapier. 
Allein für diese würde ich anreisen. 



Familie Lee und Ihre dímsām haben mein Herz definitiv berührt!